Über uns

Wer kennt sie nicht, die alten Stühle aus der Gründerzeit, die mit einem Rohrgeflecht bespannt sind? Wenn damals ihre schönen Bespannungen im Laufe der Jahre schadhaft wurden, hat man sie notgedrungen durch einfache Spanplatten ersetzt. Die Spanplatten ruinierten die schönen handgeflochtenen Einzelstücke und waren zugleich unbequem. Heutzutage erfreuen sich die Flechtstühle wieder großer Beliebtheit und gelten als nachhaltig und wertvoll.

Stuhlflechter Thomas Peter

Ich bin Thomas Peter und solch einen defekten Stuhl (wie oben beschrieben) habe ich vor über 30 Jahren mein Eigen genannt. Das konnte so nicht bleiben und da ich handwerklich schon immer interessiert war, machte ich mich an die Arbeit. Nach ein Paar Versuchen konnte ich mich an einem neuen Geflecht erfreuen. Schnell fanden sich auch bei Nachbarn und Freunden alte Stühle, mit denen ich meine Fähigkeiten ausbauen konnte. 

Bei einem erfahrenen Korb- und Stuhlflechter konnte ich dann mein fachliches Wissen und mein Geschick vertiefen und meldete, nach dem er in Rente gegangen ist, 1990 mein Gewerbe an. Ich wurde in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld eingetragen. Nun durfte auch ich mich ganz offiziell “Korb- und Flechtwerkgestalter” nennen und übernahm einen großen Teil seiner Kunden.

Mittlerweile ist aus dem anfänglichem “Hobby” ein Familienbetrieb geworden, der dank unkomplizierter Transportmöglichkeiten der DHL bundesweit tätig ist. Bis heute ist unser Kundenkreis gewachsen und wir blicken nun gemeinsam auf viele Jahre Erfahrung zurück. Genau von diesen Erfahrungen profitieren unsere Kunden und belohnen uns dafür mit vielen positiven Bewertungen, die Sie ->hier<– nachlesen können. 

Unsere Flechterei hat sich auf die Reparatur von Stuhlgeflechten spezialisiert. Zusätzlich werden auf Anfrage Flechtarbeiten an Heizungsverkleidungen und anderen Möbelstücken übernommen. Jeder aus unserem Team hat sich auf seinen eigenen Bereich spezialisiert und bearbeitet vorzugsweise das, was er am besten kann. Durch das Aufteilen der Arbeiten können wir Ihnen qualitativ gute Arbeit anbieten und das zuverlässig, schnell und zu fairen Preisen.

Mit besten Grüßen,

Euer Thomas Peter und Familie

 

 

Menü schließen